Wir sind die Koala Klasse 1a!

Hallo! Herzlich willkommen!

Wir sind 14 Mädchen und 12 Jungen und lernen seit August mit Frau Fricke und Frau Kampow Lesen, Rechnen, Schreiben und noch Vieles mehr. Immer mit dabei ist unser Klassentier Kuno Koala!

Und auch du kannst uns hier begleiten!

111 Tage Schulkind!

Ein ganzes Halbjahr haben wir geschafft!

Aber nicht nur das: 111 Schultage haben wir Erstklässler jetzt schon hinter uns.

Das musste gefeiert werden!

 

W wie Wolf! [Januar 2021]

In der Zeit des Distanzlernens waren die Kinder der 1a besonders fleißig!

So haben sie zum Beispiel zum Buchstaben W einen richtig tollen Wolf gebastelt, der jetzt unsere Pinnwand im Flur verschönert!

Wwwwwaaaaauuuuu! ;-)

W wie Wolf

W wie Wolf

Noch mehr lustige Rentiere! (Dez 2020)

In einer kreativen Stunde haben die Kinder nach Anleitung von Frau Anquetil ein witziges Rentier-Portrait gemalt. Die Bilder sind richtig toll geworden, jedes Rentier hat eine eigene Persönlichkeit. Die wilde Rentierherde hängt jetzt in unserem Flur und bringt uns zum Schmunzeln!

Rentierbilder

Rentierbilder

So viele Rentiere! [Nov 2020]

Der Adventskalender der Koalas ist fertig. Die Kinder haben diese tolle Rentierherde gestaltet und Kuno hat die Tütchen dann befüllt. Was da wohl alles drin ist?

Lange werden wir uns nicht daran freuen können: Die wilde Herde wird ab jetzt jeden Tag ein bisschen kleiner werden.

 

 

Igel: interessant! [Nov 2020]

Igelplakat

Im Sachunterricht lernen wir gerade Interessantes rund um den Igel.

Dazu haben wir in Kunst auch kleine Igelchen aus Modelliermasse geformt! Das hat Spaß gemacht!

Igelchen

 

 

Buchstabensuppe [September 2020]

Im Kunstunterricht haben wir leckere Buchstabensuppen angefertigt.

In diesem tollen "mixed-media"-Projekt kamen Filzstifte, Wachsmaler und Wasserfarben zum Einsatz. Dazu echte Servietten und Löffel.

Wenn das nicht zum Buchstabenlernen passt, dann wissen wir es aber auch nicht. :-)

Eine Herde Koalas! [August 2020]

Jede*r von uns hat einen eigenen Koala gestaltet. Sind die nicht witzig und individuell geworden?