Das sind wir! Die Klasse 1b stellt sich vor...

Wir sind 26 Mädchen und Jungen und besuchen seit August die Waschbären - Klasse. Zusammen mit unserer Lehrerin Frau Marewski und natürlich mit unserem Klassentier Wilma lernen wir Lesen, Rechnen, Schreiben und noch vieles mehr. Hier möchten wir euch zeigen, wie und was wir lernen und erleben. Viel Spaß beim Entdecken!

Eure Waschbären

Der Herbst ist da...

Seit einigen Wochen dreht sich bei uns alles rund um das Thema ,,Herbst". Zunächst haben wir ganz viele Blätter und Früchte gesammelt. Wir waren richtig erstaunt, was man alles vor der Haustür finden kann.

Einige Früchte und Blätter konnten wir auch schon ordnen. In Gruppenarbeiten haben wir dann die Ergebnisse auf kleinen Plakaten festgehalten.

Im Kunstunterricht haben wir zunächst Herbstfarben gesammelt. Rot, gelb, braun, grün, orange... . So bunt ist der Herbst. Mit Wasserfarben haben wir dann die Blattunterseite bemalt und die Blätter auf weiße Zeichenblockblätter gedruckt. Dabei konnten wir richtig toll die Blattadern erkennen.

Bilderbuchprojekt ,,Das schönste Ei der Welt"

In den letzten Wochen vor den Osterferien haben wir uns mit dem Bilderbuch ,,Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine beschäftigt.

                                                                                

Passend dazu gestalteten wir eigene Leserollen.

      

In dieser Dose sammelten wir alles, was wir zu dem Buch erarbeiteten. Und da kam ganz schön viel zusammen.

     

 

Das Bilderbuch im Kunstunterricht

Im Kunstunterricht bastelten wir Stabpuppen. Nach den Osterferien schlüpfen wir dann alle in die Rollen von Feder, Pünktchen und Latte. Dann spielen wir die Geschichte nach. Darauf freuen wir uns schon. Jetzt heißt es aber erst mal : Schöne Osterferien!!!