Vorlesewettbewerb der Moerser Grundschulen 2016

von T.Lickes

Als bester Vorleser der Eichendorffschule qualifizierte sich Timo K. aus der 4c für den 12. Vorlesewettbewerb der Moerser Grundschulen, der am 05.10.2016 ab 15 Uhr im Bollwerk 107 stattfand. Außer ihm wetteiferten weitere fünf Jungen und acht Mädchen aus insgesamt 14 Moerser Grundschulen um die besten Plätze beim Vorlesen.
Eingeladen hatte wieder der Verein "Lesen macht Spaß" in Zusammenarbeit mit der Sparkasse am Niederrhein. In diesem Jahr präsentierte sich dieser Wettbewerb mit einem neuen, unterhaltsameren kulturellen Konzept. Erstmals fand er im Bollwerk 107 am Moerser Bahnhof statt, wo die vorlesenden Kinder in den kleineren Räumlichkeiten besseren Kontakt zu den rund 80 Zuhörern fanden, als in der überdimensionierten Rheinkamper Kulturhalle. Holger Ehrlich, der künstlerische Leiter des ComedyArts Festivals, führte kurzweilig durch das Programm. Vor und nach der Endausscheidung sorgte Andi Steil, der vom ComedyArts Festival bekannte Ganzkörpertrommler und Vokalartist, mit seinem lustig gespielten Rahmenprogramm für eine aufgelockerte Atmosphäre. Jugendliche des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschland (CJD) versorgten die Gäste und Teilnehmer in der Pause mit Getränken und Gebäck.

Jeweils fünf Minuten hatten die Teilnehmer Zeit, sich und ihr Lieblingsbuch vorzustellen, Auszüge daraus vorzulesen und damit die Jury von ihren tollen Leseleistungen zu überzeugen. Niederrheindichter Christian Behrens, Anne Gies von der Neukirchener Buchhandlung, Manfred Gramse vom Verein Lesen macht Spaß und Jörg Zimmer, Abteilungsleiter Presse und Kommunikation der Sparkasse am Niederrhein, vergaben nach mehreren Kriterien Punkte. Lesetechnik: Der Text musste sicher, flüssig, mit deutlicher Aussprache, in angemessenem Tempo und mit sinngemäßer Betonung vorgelesen werden. Textinterpretation: Hierbei wurde bewertet, ob der Vorleser/die Vorleserin die Stimmung des Textes erfassen und an das Publikum lebendig, eindrucksvoll und mit Ausdruckskraft weitergeben konnte. Textauswahl: Auch die Auswahl des Textausschnittes hinsichtlich der Verständlichkeit sowie die Einhaltung des Lesezeit waren zu beurteilende Kriterien.

Timo K. von der Eichendorffschule erlas mit seinem ausgewählten Buch "Tafiti das kleine Erdmännchen" einen schönen sechsten Platz und erhielt als Preis einen Büchergutschein im Wert von 150 Euro für die Schulbücherei. Das war eine tolle Leistung, lieber Timo. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim Lesen!