Schulhofpicknick an der Eichendorffschule

von C.Fricke

Am Freitag, den 27. September fand bei bestem Herbstwetter zum allersten Mal unser Schulhofpicknick statt. Jede Klasse bereitete während der ersten Stunde ein Angebot für das große gemeinsame Buffet vor. So teilten die ersten Klassen Bananen und Äpfel in mundgerechte Stücke und dekorierten die Obstteller zusätzlich mit leckeren Weintrauben. Die Kinder der zweiten Klassen schnitten hochmotiviert Gurken und Paprika für eine frische Gemüseplatte. Jede Menge frische Stullen schmierten die Kinder der dritten Klassen. Es gab Bauernkruste und Bauernstuten mit Geflügelwurst, Käse oder Frischkäse. Die Viertklässler rundeten das gesunde Angebot mit tollen Käsespießen mit Trauben und Tomaten ab. Außerdem gab es für jedes Kind einen Müsliriegel. Bei dieser großen Auswahl war dann wirklich für jeden etwas dabei.

Zur zweiten Stunde wurde dann das Buffet eröffnet und die Kinder konnten sich an den Tischen ihre Brotdosen mit den zubereiteten Leckereien füllen. Dann suchten sie sich drinnen oder draußen einen gemütlichen Platz und frühstückten gut gelaunt zusammen. Anschließend gingen die Kinder in die große Pause. In der dritten Stunde wurde das Buffet auf zwei Tische verkleinert, so konnten sich die Kinder bis nach der zweiten Pause immer mal wieder einen kleinen Snack gönnen.

Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Viertklässler*innen, die die Ausgabe der Speisen am Buffet übernommen und das wirklich mit viel Freude und Ausdauer erledigt haben. Danke auch allen anderen tatkräftig zupackenden Helfer*innen. ​​​​​​​Den Kindern und Erwachsenen unserer Schule hat diese gemeinsame Aktion viel Spaß gemacht und so wird das erste Schulhofpicknick sicherlich nicht das letzte bleiben.