Ostergottesdienst

von T.Lickes

Am Montag, dem 11.04.2016, fand für die ersten und dritten Klassen unserer Schule ein ökumenischer Ostergottesdienst in der evangelischen Kirche Moers-Hochstraß statt.

Zu Beginn der dritten Stunde machten sich also sechs Klassen mit ihren Lehrerinnen bei schönstem Wetter zu Fuß auf den Weg. Nach ca. zwanzig Minuten erreichten alle gut gelaunt ihr Ziel und wurden dort schon von der Pastoralreferentin Kathrin Stürznickel und dem Pfarrer Tobias von Boehn erwartet und freundlich empfangen.

Als alle Kinder ihre Plätze gefunden hatten, begann der Gottesdienst mit einer Begrüßung und einem Gebet. Es folgte das Lied „Danke für diesen guten Morgen“. Die Kinder sangen toll mit, und da sie durch die Orgel begleitet wurden, klang es ganz besonders schön. Darauf folgte ein Gespräch mit Frau Stürznickel über die Tage der Osterzeit; ein Bild mit Zeichnungen zu allen wichtigen Stationen von Jesus verdeutlichte dies. Die Schülerinnen und Schüler erkannten einen Palmzweig: mit vielen davon war Jesus ja in Jerusalem von den Menschen begrüßt worden. Es folgten Bilder zum letzten Abendmahl, der Kreuzigung und einem leeren Grab. Passend wurde dann das Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein“ gesungen.

Im Anschluss daran leitete Pfarrer von Boehn eine Mitmachgeschichte zur Wanderung der Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus an. Einige Kinder spielten mit, die anderen verfolgten gespannt das Geschehen.
Bevor dann zum Schluss noch das Vater Unser und der Segen gesprochen wurden, lasen acht Kinder aus der Klasse 3a Fürbitten vor und alle sangen das Lied „Wo zwei oder drei“. Rundum war es ein schöner Gottesdienst.

Bald werden dann die Viertklässler ihren letzten Gottesdienst der Grundschulzeit erleben: Kurz vor den Sommerferien (Termin wird noch bekanntgegeben) wird der Abschlussgottesdienst für die Klassen 4a und 4b stattfinden.