Kinder haben Rechte – Kinderrechtepfad Moers

von U.Kampow

In der letzten Woche wurde nun endlich die 7. Station des Kinderrechtepfads an der Eichendorffschule offiziell eingeweiht. Im letzten Schuljahr, noch rechtzeitig vor der coronabedingten Schulschließung, konnte das große Wandbild im Eingangsbereich der OGS fertiggestellt werden. Unter der Leitung von Frau Hoppe haben Kinder der OGS dieses Wandbild gemalt. Mit dem Bild wird das Kinderrecht „Schutz im Krieg und auf der Flucht“ dargestellt. Die dazu passende Figur, die in der letzten Woche an der Wand vor dem Klassenraum der 3c angebracht wurde, enthält den vollständigen Text: „Kinder haben das Recht im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden!“Alle OGS-Kinder haben dazu ein T-Shirt erhalten. Initiiert wurde das Projekt vom SCI in Moers anlässlich des 30. Geburtstages der Kinderrechte. An insgesamt 10 Grundschulen ist jetzt je eine Station zu den 10 Kinderrechten zu besichtigen.