Circus Eichendorff

von U.Kampow

Liebe Eltern,

es gibt ihn noch, den „Circus Eichendorff“ vom 07. Juni bis 12. Juni 2022 ist es wieder soweit: ...

Der „Circus Eichendorff“ gastiert zum 4. Mal auf dem großen Sportplatz hinter der  Eichendorffschule. „Circus Eichendorff“, das sind wieder alle Kinder der Eichendorffschule, die
zusammen mit der Zirkusfamilie Sperlich eine Woche zu Artisten werden und eine  echte Zirkusvorstellung geben - für Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte und
Bekannte.

Im letzten Jahr konnte leider kein Zirkusprojekt stattfinden. In diesem Jahr sind die Bedingungen jedoch so, dass wir mit kleinen Änderungen und Anpassungen an die  jeweilige Infektionslage das Projekt umsetzen können. Dazu erhalten Sie rechtzeitig
genaue Informationen.

Wenn Sie gerne in der Projektwoche selbst aktiv mitwirken und auch als  Artist in der Auftakt - Vorstellung am 07.06.2022 für die Kinder der Eichendorffschule auftreten möchten, melden Sie sich bitte mit dem beigefügten Abschnitt verbindlich an.

Die wichtigsten Daten möchte ich Ihnen jetzt nennen, damit Sie rechtzeitig planen können:

Mittwoch, 01.06.2022, 14.00 bis ca. 19.00 Uhr:
Zirkusfortbildung für Lehrerinnen/Lehrer und Eltern. An diesem Nachmittag wird die  Zirkusvorstellung geprobt, die als Auftaktvorstellung nur für die Kinder der Eichendorffschule stattfindet. Die mitwirkenden Eltern und Lehrer haben in der  Projektwoche dann die Aufgabe, als Trainer in den einzelnen Gruppen die Kinder anzuleiten und das Programm einzuüben. Auch bei den Aufführungen müssen die Trainer jeweils im Hintergrund anwesend sein, um die kleinen Artisten zu unterstützen, für den Auftritt rechtzeitig zusammenzurufen und besonders in der Akrobatik auch Hilfestellung zu leisten.

Pfingstmontag, 06.06.2022:
Zeltaufbau auf dem Sportplatz an der Hattropstraße, 14.00 – ca. 18.00 Uhr (bitte Arbeitshandschuhe mitbringen)

Dienstag, 07.06.2022:
8.30 Uhr Generalprobe im Zelt
10.00 Uhr Vorstellung für die Kinder der Eichendorffschule.
Im Anschluss daran treffen sich Kinder und Trainer in den Gruppen. Die Gruppeneinteilung steht vorher fest. Gruppe A sind alle Kinder der OGS, Gruppe B sind alle Kinder, die nicht in der OGS sind. In beiden Gruppen wählen die Kinder aus den folgenden Angeboten:

Akrobatik, Jonglage/Diabolo, Zauberer, Fakir, Seiltanz, Clown

Die Kinder dürfen nach den Osterferien wählen, in welcher Artistengruppe sie mitwirken möchten. Sie selbst sollten als Eltern wenn möglich nicht in der gleichen Gruppe mitwirken. Auch Ihre Zuordnung zu Gruppe A oder B sollte gut überlegt sein, da Sie sicherlich den Auftritt Ihres Kindes in einer Vorstellung erleben  möchten, wo Sie selbst keinen Einsatz haben.

Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag treffen sich die Gruppen zeitversetzt:
Gruppe A von 8.00 – 10.15 Uhr,
Gruppe B von 10.30 – 12.45 Uhr.
Am Freitag ist Generalprobe.

Unterricht findet in der Projektwoche nicht statt. Die OGS-Kinder der Gruppe A werden nach der Gruppenzeit in der OGS betreut. Sollte es für die Kinder der Gruppe B (keine OGS-Kinder) ein Betreuungsproblem geben, sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir bitten aber darum, Betreuung in dieser Zeit über Angehörige, Nachbarn oder andere Eltern der Klasse zu gewährleisten.

Samstag und Sonntag sind die öffentlichen Vorstellungen. Die genauen Zeiten erfahren Sie noch.

Im Anschluss an die letzte Vorstellung am 12.06.2022 wird das Zelt abgebaut. Hierfür, wie auch für den Zeltaufbau am 06.06.2022, werden Helfer gesucht.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes gemeinsames Projekt!

Schulleitung und Kollegium der Eichendorffschule