„Bundesweiter Vorlesetag“ – 19.11.2021 - Wir feiern das Vorlesen

von N.Mertes

Am Bundesweiten Vorlesetag wurde unseren 1ern, 2ern und 3ern von der Autorin Heidi Leenen in den Mediaräumen der VHS Moers, organisiert durch die Bibliothek Moers, vorgelesen. Der Bundesweite Vorlesetag, für unsere 1´er war es der erste Ausflug, bereitete den Kinder sehr viel Spaß. Es wurde gesungen und getanzt und gespannt verfolgten die Kinder die abenteuerliche Geschichte „Der Elefantenpups“, die ihnen sehr spannend und mit Einsatz von digitalen Medien sowie anschaulichen Bildern, tierischen Pappmaché Masken vorgelesen wurde. Gestartet wurde mit der Lesung: „Ein tierischer Geheimplan“ und dem „Schnatterenten- Marsch“, „Löwen-Jazz“, „Gute-Laune Reggae“ und vielen anderen Melodien für die ersten Klassen.

Für die zweiten und dritten Klassen wurde „Der Elefantenpups: Rettet den Zoo!“ vorgelesen. Zu hören war dabei das buntgemischte „Zoo-Orchester“ mit seinen Melodien wie dem „Geier-Blues“, „Es-geht-mir gut-Boogie-Woogie“ sowie der „Schlangen-Swing“ und ein tanz-ansteckendes Demolied mit Body-Percussion. Dieses „Lese-Fest“-Event soll die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und stand unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Loest, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, an die Sparkasse Niederrhein als freundlicher Unterstützer und natürlich an die Autorin Heidi Leenen, die mit sehr viel Engagement und Freude unseren Schülern vorgelesen hat.