Von den Klassen

Lapbooks Bundesländer Kl. 4b

Unsere Lapbooks zum Thema "Deutschland und die Bundesländer"
Lapbook Bundeslaender 4b Titel
Lapbooks werden auch als Klapp- oder Minibücher bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Art Portfolio zu einem Thema. Auf vielen verschiedenen Arten von Innenteilen, wie z. B. Kreise, Fächer, Leporellos, Taschen usw. können Informationen zusammengefasst werden. Das sieht dann nicht nur schön aus, sondern spricht auch den Entdeckersinn der Grundschüler an. Die Schüler lernen dabei, Ergebnisse kompakt und übersichtlich zu dokumentieren und zu präsentieren. Die Kinder hatten viel Spaß dabei.
Text: Christina Marewski

Weiterlesen: Lapbooks Bundesländer Kl. 4b

Klasse 2a: Die Olchis sind da

Olchis_Titel
Pappmaché-Olchis von Moritz (2a) und Matteo (2a)
Die Klasse 2a hat in den letzten Wochen das Kinderbuch "Die Olchis sind da" von Erhard Dietl gelesen. Neben der Arbeit am Lesetagebuch stellten die Kinder mit viel Freude Olchis aus Pappmaché her. Auch im Musikunterricht war das Olchi-Lied ein Hit. Passend zu den Müll fressenden Olchis geht es im Sachunterricht nun um das Thema "Abfall".

Klasse 2b: Abfallsammeltag 2016

Abfallsammeltag_titel
Bereits zum zehnten Mal hatte ENNI Stadt & Service Niederrhein wieder Freiwillige in Moers und Neukirchen-Vluyn zum Sammeln von wildem Müll aufgerufen. Auch die Klasse 2b der Eichendorffschule beteiligte sich an der "Initiative sauberes Moers". Ausgestattet mit dicken Handschuhen, Müllsäcken und Bollerwagen zogen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reißenweber am 17.03.2016 los, um die Schulumgebung vom Müll zu befreien. Unter dem Motto "Gemeinsam für eine saubere Stadt" sagten sie Umweltverschmutzern an diesem Unterrichtsmorgen den Kampf an.

Weiterlesen: Klasse 2b: Abfallsammeltag 2016