archivierte Beiträge

Einschulung 2012

Einschulung_2012_titel

Am 23.08.2012 war der mit Spannung erwartete Tag endlich gekommen. Der erste Schultag im Leben der neuen Erstklässler. Zwar hatten sie bereits vor den Sommerferien ihre neue Klassenlehrerin und Mitschüler bei einer Schnupperstunde Schule kennengelernt, aber so richtig los ging es an diesem Donnerstag ab 10 Uhr mit der Einschulungsfeier in der Turnhalle, wo sie und die begleitenden Gäste von der Schulleiterin Frau Kampow herzlich begrüßt wurden.

Einschulung_2012_01

Einschulung_2012_02 Einschulung_2012_03
Einschulung_2012_04 Einschulung_2012_05
Mindestens ebenso aufgeregt wie die Erstklässler waren die Kinder der Klasse 4a und 4b. Sie hatten mit ihren Lehrerinnen Frau Jacob bzw. Frau Kampow schon Ende des vergangenen Schuljahres ein kleines Programm mit Liedern und Theaterstücken einstudiert. Am 22.08.2012, ihrem ersten Schultag nach den Sommerferien, fanden die letzten Proben statt. So klappte die Aufführung ganz hervorragend bei der Einschulungsfeier.
Einschulung_2012_06 Einschulung_2012_07
Einschulung_2012_08 Einschulung_2012_09
Einschulung_2012_10 Einschulung_2012_11
Wie ärgerlich und frustrierend es ist, wenn man sich nicht mit den Buchstaben auskennt, zeigte die Klasse 4b anschaulich mit dem Stück "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Martin Baltscheit. Voller Tatendrang und mit dem großen Wunsch, endlich schreiben, lesen und rechnen zu lernen, machten sich die neuen Schulkinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Petry (1a) und Frau Reinhard (1b) nach der Einschulungsfeier auf den Weg zur ersten richtigen Schulstunde.
Noch eine Personengruppe war an diesem Donnerstag sicherlich etwas aufgeregt, nämlich die Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde, die eine ganze Schulstunde draußen warten mussten. Für das leibliche Wohl sorgte währenddessen der Förderverein der Eichendorffschule. Er verkaufte außerdem die poppigen Eichendorff T-Shirts und informierte über seine wichtige Arbeit an dieser Grundschule. Herzlichen Dank an alle Spender und Aktiven des Fördervereins!

Einschulung_2012_12