Unterricht ab 12.08.2020

von U.Kampow

Liebe Eltern!

Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder ganz herzlich im neuen Schuljahr 2020/21, welches wie das vergangene in vieler Hinsicht ein besonderes Schuljahr werden wird.

Der Start ins Schuljahr 2020/21 soll soviel Normalität wie möglich für alle Kinder bieten. Geplant ist Unterricht in allen Fächern nach vorgegebener Stundenzahl. Lediglich der Musik- und der Sportunterricht sind nur eingeschränkt durchführbar. Alle Kinder haben daher Unterricht nach Stundenplan. Am Mittwoch ist für die Klassen 2, 3, und 4 jeweils Unterricht von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Für die neuen 1. Klassen ist der Donnerstag der 1. Schultag. Die Zeiten sind bereits bekannt gegeben worden. Die Klassen 2, 3 und 4 haben an diesem Tag Unterricht von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr.

Am Freitag haben alle Klassen Unterricht von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr, bedingt durch die zu erwartenden hohen Temperaturen.

Ab Montag, den 17.08.2020, beginnt der reguläre Stundenplan, den alle Kinder am Freitag von den Klassenlehrern/Klassenlehrerinnen erhalten.

Wichtig für alle ist:

• Die Hygieneregeln müssen wie bisher umgesetzt werden (z.B. regelmäßiges Händewaschen, feste Sitzordnung, nur die eigenen Sachen benutzen, den Platz im Unterricht nur nach Aufforderung verlassen)
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für alle am Schulleben beteiligten Personen jetzt verpflichtend. Lediglich am Platz des Kindes während des Unterrichts darf die Maske abgenommen werden. Sobald das Kind den Platz verlässt, muss die Maske wieder aufgesetzt werden. Bei Betreten des Schulhofes und auf den Fluren muss die Maske ebenfalls getragen werden, auch in den Hofpausen und beim Toilettengang.

Diese Regelungen sind zunächst bis zum 31.08.2020 gültig. Wir möchten Sie bitten, diese Regelungen auch mit Ihren Kindern eingehend zu besprechen. Den Mund-Nasen-Schutz für Ihr Kind müssen Sie selbst bereitstellen/Ihrem Kind mitgeben. Bitte stellen Sie Ihrem Kind auch ein geeignetes Behältnis zur Verfügung, wenn der Mund-Nasen-Schutz im Unterricht abgenommen werden darf.

Die Klassenpflegschaftsabende finden zu Beginn des Schuljahres (in der Zeit vom 24.08. bis 10.09.2020) in Präsenzform statt, aber pro Abend jeweils eine Klasse in der Turnhalle, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Die Einladungen erhalten Sie baldmöglichst über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer Ihres Kindes.

Mit freundlichen Grüßen,
Schulleitung und Kollegium der Eichendorffschule