Sport- und Spielfest 2017

von B.Reinhard

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand am 07.07.2017 unser diesjähriges Sport- und Spielfest statt. Für den Sportplatz, auf dem die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik ausgetragen wurden, war es optimal, dass es in der Nacht zuvor kräftig geregnet hatte. So staubte es nicht so fürchterlich, und beim Weitsprung waren die Abdrücke im feuchten Sand gut zu erkennen.

Bereits ganz früh am Morgen kreideten unser Hausmeister Herr Franzolet und unser Schulhelfer Herr Köhne den Platz ab. Frau Höffken, Frau Marewski, Frau Petry und Frau Reinhard machten mit Unterstützung eines anwesenden Vaters die beiden Sprunggruben wettkampftauglich. Dann mussten nur noch Tische und Stühle auf den Sportplatz gebracht werden. Pünktlich um 8.30 Uhr erschienen die 1. und 2. Schuljahre mit ihren Riegenführern, um im sportlichen Wettstreit ihre leichtathletischen Fähig- und Fertigkeiten an den drei Stationen auszuprobieren: Schlagballweitwurf, Weitsprung und 50 m-Schnellauf. Man konnte es an den Gesichtern der Kinder ablesen. Jeder strengte sich an und gab sein Bestes. Schließlich hatte man schon Wochen vorher fleißig trainiert.

Großartige Unterstützung hatten die Lehrkräfte der Eichendorffschule auch durch zahlreiche Eltern sowie durch Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 des Grafschafter Gymnasiums in Moers, die alle kräftig mit anpackten und so zum Gelingen dieses aufregenden Schultages mit beitrugen. Ganz herzlichen Dank!
Echte Talente beim Weitsprung waren bei den Jungen der Klasse 4b zu finden. Etliche Weitsprünge von über drei Metern waren zu bewundern. Mika M. sprang sogar über vier Meter, was in der Grundschule ganz selten vorkommt. Super!

Parallel zu den Bundesjugendspielen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich auf dem Schulhof sportlich-spielerisch zu bewegen. Dort konnten die Geräte des Spielmobils der Stadt Moers ausprobiert werden. Der Renner war wie immer die große Hüpfburg, die in der Turnhalle aufgebaut war.

Siegerehrung
Am nachfolgenden Mittwoch verlieh unsere Schulleiterin Frau Kampow den Schulbesten der Leichtathletik die verdienten Ehrenurkunden. Jubel und Applaus gab es von allen anwesenden Schülerinnen, Schülern und den Lehrkräften. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch für die fantastischen sportlichen Leistungen!