Informatik-Biber 2023

von L. Feldhaus

Im November 2023 nahmen alle Kinder der 3. und 4. Klassen am Informatik-Biber teil. Einige Kinder der Klasse 2d haben ebenfalls schon einmal in den Wettbewerb hineingeschnuppert und die Aufgaben „für die Großen“ mit bearbeitet.

„Wie können mit möglichst wenig Baumstämmen Brücken für den Schulweg durch eine Insellandschaft gebaut werden?“, „Wie muss das Gemüse ins Beet gepflanzt werden, so dass sich alle benachbarten Pflanzen gut miteinander vertragen?“ und „Wie kann Ali es schaffen, im Zoo möglichst viele Tier-Vorführungen zu sehen?“ sind Fragestellungen, mit denen sich die Kinder digital am Tablet innerhalb einer vorgegebenen Zeit auseinandergesetzt haben. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schulwettbewerb im Bereich Informatik, der keine Vorkenntnisse verlangt und sich allein mit logischem Denken bewältigen lässt.

In Form von einer kleinen Siegerehrung in unserer Aula bekamen die besten Schülerinnen und Schüler ihre Urkunde von Herr Bödeker überreicht. Besonders gefreut haben sich Joris aus der Klasse 2d über seinen 1. Preis und Leander aus der Klasse 3b über seinen 2. Preis. Doch auch weitere Kinder freuten sich einen 3. Rang erreicht zu haben und damit zu den besten Kindern der Schule zu gehören. Stolz präsentieren sie ihre Urkunden und Preise.

Durch die Teilnahme von 146 Kindern unserer Schule sind wir bundesweit auf Platz 10 der Schulen mit den meisten Teilnahmen gelandet und haben einen Geldpreis in Höhe von 100 € erhalten, der durch weitere Zuschüsse aus unserem Förderverein in die Anschaffung von Lernrobotern investiert werden soll. Wir sind stolz darauf, im Bereich Informatik zu den engagiertesten Grundschulen im Bundesgebiet zu zählen.

„Wir danken der Eichendorffschule, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der mehr als erfreulichen Teilnahmezahl wurde dieses Ziel an der Eichendorffschule mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl.