Sasol-Werk Moers spendiert Chemiekoffer für Grundschüler
chemiekoffer_titel
Strahlende Gesichter in der Eichendorffschule in Moers: Ab sofort wird im naturwissenschaftlichen Sachunterricht kräftig experimentiert! Denn das Sasol-Chemiewerk in Moers hat Anfang Oktober 2011 hochwertiges, grundschulgerechtes Chemie-Equipment gestiftet.
Einschulung_2011_Titel
Endlich Schulkind! Am 08.09.2011 begann für viele Jungen und Mädchen ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Zum ersten Mal in ihrem Leben durften sie 45 Minuten lang die Schulbank drücken. Doch zuvor wurden sie um 10 Uhr mit einer kleinen Feier in der Eichendorffschule willkommen geheißen. Wie gut, dass sich die Erstklässler an diesem aufregenden Tag an der großen Schultüte festhalten konnten.
Archiv

Ein neues Schuljahr beginnt


Am 07.09.2011 sind wir in das Schuljahr 2011/2012 gestartet. Es ist also Zeit, unsere Homepage wieder einmal aufzuräumen. Viele Beiträge aus dem vergangenen Schuljahr sind nun im Archiv zu finden. Auch im kommenden Jahr gibt es Interessantes und Unterhaltsames von der Eichendorffschule zu berichten, für das wir Platz schaffen müssen.
Bei allen großen und kleinen Besuchern unserer Homepage möchten wir uns für das rege Interesse ganz herzlich bedanken.

 

nrz_logo Moers, 19.07.2011

nrz_20110719_1

Was alles aus uns werden könnte...

...dachten sich wohl Jan und Leon, Schüler der Eichendorffschule, als es im Mönchengladbacher Hockey-Park zu einem Treffen mit dem Hockey Nationalspieler Benjamin Weß kam. Dieser erzählte ihnen, dass er ebenfalls Schüler der Eichendorffschule in Moers war. Als Lehrerin war ihm noch Frau Reinhard in Erinnerung. Die Faszination für den Hockeysport und die gemeinsame Grundschulgeschichte waren Gründe genug für die drei, ein Erinnerungsfoto zu schießen.

...
rplogo vom 14.07.2011

nrz_logo vom 13.07.2011

Stillung des Sturms
sturmstillung_2009
In der Bibel, genauer gesagt im Neuen Testament, berichten z. B. die Evangelisten Markus und Matthäus von einer unglaublichen Geschichte:
Jesus fährt mit seinen Jüngern in einem Boot zum anderen Ufer des Sees Genezareth. Plötzlich zieht ein tosender Sturm auf, und Wasser schwappt ins Schiff. Jesus aber, der einen anstrengenden Tag gehabt hat, ist sehr müde. Er legt sich auf ein Kissen und schläft ein. Einige der Jünger sind früher Fischer gewesen. Sie kennen die Gefahren
...
Ein Fast-Food-Musical in 5 Portionen

Mahlzeit_titel

Ein ganzes Schuljahr lang hatten die Mädchen und Jungen der Musical-AG unter Leitung von Frau Hedding für die Aufführungen am 10.07. und 11.07.2011 geprobt. Bereits am 04.07.2011 hatten sie im Rahmen der Jugendkulturwoche "moving moers 2011" einige ihrer Songs zum Besten gegeben. Als lebende Fastfoodfiguren und Biokosttypen in fantasievollen, farbenprächtigen Kostümen stritten sie musikalisch über die richtige Ernährung. Lecker oder gesund? Rinderwahn oder
...
Känguru der Mathematik: Wer sieht durch?
kaengma_Finn
Na klar, Finn T. aus der Klasse 4b hatte voll den Durchblick beim Lösen der kniffligen Mathe-Aufgaben am 17. März 2011. Oder sollte ihm etwa das Känguru was ins Öhrchen geflüstert haben? Dieses australische Beuteltier scheint Finn recht gut zu kennen, denn unser Mathe-Ass war bereits 2010 unter den Siegern des freiwilligen Mathematikwettbewerbs "Känguru der Mathematik". Jedenfalls war er in diesem Jahr einsame Spitze! Als Preis für seine tollen
...

Sportfest_2011_titel

Am 24.06.2011 waren in der Eichendorffschule Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Konzentration gefordert - die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik wurden auf unserem Sportplatz ausgetragen. Parallel dazu waren auf dem Schulhof verschiedene Spielstationen des Spielmobils der Stadt Moers aufgebaut.
Unsere Klassenfahrt zum Forsthaus Hasenacker
kf_4a_2011_1
Am Mittwoch, dem 04.05.2011, ging es um 10:00 Uhr los. Der Bus hielt an der Gleiwitzer Straße. Dort wurde das Gepäck verstaut, und wir stiegen ein. Meine Freunde Lars, Niklas, Thomas und ich saßen hinten. Nach 30 Minuten waren wir am Ziel. Am Hasenacker bezogen wir unsere Zimmer.
WIC

...hatten die Kinder der Musical-AG der Eichendorffschule. Anfang Mai folgten sie einer Einladung von Frau Dr. Manuela Wolf, der PR-Managerin des Musicals „Wicked - Die Hexen von Oz“ nach Oberhausen. Voller Vorfreude machte sich eine Gruppe von 17 Kindern mit Frau Hedding, der Leiterin der Musical-AG, und vier erwachsenen Begleitpersonen auf den Weg.

Im Theater angekommen, wurden alle in einen großen Konferenzraum gebeten, in dem Altbekanntes aufgebaut war - ein Stuhlkreis. Inmitten dieses

...
rplogo vom 20.06.2011
Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.
Wochenmagazin vom 25.05.2011
Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.
Ausstellung zum Abschluss des Projekts "Sachtexte lesen - Fachsprache kennen" im Kulturzentrum Rheinkamp
Leonardo_SU_Titel
Am Donnerstag, dem 26.05.2011, veranstaltete der Verein Lesen macht Spaß e. V. einen Sachunterrichtstag, an dem zehn Moerser Grundschulen teilnahmen. Fünfzehn Viertklässler der Eichendorffschule fuhren um 13 Uhr mit dem Bus zum Kulturzentrum Rheinkamp, wo die Veranstaltung stattfand.

flab_titel

Vom 14.06. bis 17.06.2011 fand an der Eichendorffschule eine naturwissenschaftliche Projektwoche statt. An diesen vier Projekttagen arbeiteten die Kinder jeweils von 8:00 bis 11:30 Uhr in jahrgangsübergreifenden Gruppen (Klassen 1/2 sowie Klassen 3/4) zu verschiedenen Themen der Physik und Chemie des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. In allen Teams führten sie interessante, spannende und verblüffende Experimente durch. Ihre Beobachtungen und Entdeckungen hielten die Mädchen und Jungen in einem

...

Tagesordnung:


  1. Feststellung von Anwesenheit und Stimmberechtigung
  2. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  3. Verlesen und Genehmigung der Tagesordnung
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahl des Vorstandes
  6. Kassenbericht
  7. Geplante Anschaffungen (Vorschläge) aus dem erwirtschafteten Überschuss
  8. Sponsoring (Personalaufstockung)
  9. Sonstiges

 

Anwesenheitsliste:

  1. Schürmann, Kai (1. Vors.)
  2. Bettges, Florian (2. Vors.)
  3. Walter, Erwin (Kassenwart)
  4. Ziegenfuß, Petra (Beisitzerin)
  5. Kampow, Ute
...

fussballturnier_2011_titel

Zum 14. Moerser Sparkassen-Fußball-Cup trafen sich am 26.05.2011 auf den Platzanlagen des Grafschafter Spielvereins und des Moerser Turnvereins 14 von 18 Moerser Grundschulen. Die Fußballmannschaft der Eichendorffschule mit ihrem Trainer Thomas Baumeister war erfolgreich dabei.

Nachdem die Garangenwand nun grundiert und die Stellen für die Kunstwerke verputzt waren, hieß es am 28. Mai:  an die Farbtöpfe - fertig - los.

 

Der dritte Arbeitsschritt, bei dem nun endlich die Bider der Schülerinnen und Schüler im Format 50 x 70 cm an die Wand kommen und die Wand schließlich durch viele Händen fertig gestaltet wird, folgt in den nächsten Tagen.garage1

nrz_logo vom 24.05.2011