Im Park
An einem schönen Tag warst du sicher schon einmal in einem Park. Dort hast du bestimmt auch die vielen einheimischen und ausländischen Pflanzen bewundert, die Landschaftsarchitekten und Gärtner im Laufe von Jahrzehnten, oft Jahrhunderten zusammen- getragen haben. So ein Park ist besonders für einen gestressten Menschen eine Insel der Ruhe. Er erfreut die Augen und die Seele.
Aber in solchen Parks, wie wir sie im Kunstunterricht gezeichnet haben, warst du mit Sicherheit noch nie!

zeitung_03.gifGesundheitsprojekt Für den Rücken lernen

 rp_21.02.06.jpg

                                                                                                                                                    RP-Foto: Klaus Dieker

zeitung_03.gifFit durch das Jahr - unter diesem Motto gestaltet die Eichendorffschule in Moers zwei Wochen lang ein Projekt. Außer den Themen "Gesunde Ernährung", "Gesundes Schulfrühstück" oder "Erste Hilfe" steht besonders der Rücken in dieser Woche im Mittelpunkt des Unterrichts. Alle Kinder konnten in Sportstunden erfahren, was man alles für einen gesunden Rücken tun muss. Unter fachkundiger und liebevoller Anleitung der Bewegungspädagogin Pinkert-Schirmer lernten die Kinder, wie die Wirbelsäule geformt ist,
...
Ciao, es war schön...

Mit diesem Lied, begleitet von kraftvollen Gitarrenakkorden der beiden Kollegen Birgit Overbeck und Thomas Baumeister, verabschiedeten sich am 27.01.2006 alle 200 Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Eichendorffschule von der langjährigen Schulleiterin Frau Müller, die am 25.01.2006 eine neue Stelle in der Schulaufsicht antrat.

Auch die übrigen Mitarbeiter der Eichendorffschule, einige der ehemaligen Kolleginnen, die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren

...

 micro2b.jpg

 

fit_durch_das_jahr1.jpg

 

islamische_festtage2.jpg 

 

 dreikoenigssingen_2006.jpg

ilos niños lo pueden lograr!
Das ist Peruanisch und bedeutet,  „Kinder schaffen was!“

 

weihnachten1a.jpg

 

1000_striche_titel1.jpg

 steinzeit2_4a.jpg
 img_1319.jpg

Klassenfahrt ins Forsthaus Hasenacker
vom
12.09.2005 - 16.09.2005

Zeitreise erfolgreich geglückt!

 img_1325.jpg
  

  

 

nussknacker_titel_4a.jpg

herbst_kunst_01.jpg

Projektwoche !
_d_2969.gif _d_2963.gif

_d_2956.gif

Wie jedes Jahr führte die Eichendorffschule auch in diesem wieder eine Projektwoche durch. Von Montag, dem 6. Juni 2005 bis zum Samstag, dem 11. Juni 2005 lief bei uns alles unter dem Motto „Kreativität – Musik – Sport“. Die Schüler konnten bei den verschiedensten Angeboten, die sowohl von Lehrern der Eichendorffschule, als auch von engagierten Eltern, Künstlern und professionellen Trainern durchgeführt wurden, aktiv werden.

 Folgende Projekte waren im Angebot:

Fechten 
...

Teilen

Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin zieht die Zügel an,
sein Ross steht still beim armen Mann.
Sankt Martin mit dem Schwerte teilt
den warmen Mantel unverweilt.

Und was bedeutet Teilen für dich?

zeitung_03.gifStadt und Agenda unterstützen Schulen beim Energiesparen
Über eine kleine Aufbesserung der "Klassenkasse" freuen sich die Schüler der Eichendorffschule. Für ihre erfolgreiche Teilnahme an dem einjährigen Musterprojekt "Strom- und Energiesparen" erhielten sie von der Stadt Moers einen Scheck in Höhe von 291,50 Euro. Der Technische Beigeordnete der Stadt Moers, Günter Wusthoff, überreichte ihn an Schulleiterin Monika Müller und Lehrerin Dörte Ratay.