nrz_logo 29. September 2009

NRZ_20090929_kl

Zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken.

 

 

IMG_6404a

 

Am Samstag, 26. September 2009 feierte der "Verein der Freunde und Förderer der Eichendorffschule e.V." sein 20-jähriges Bestehen. Bei schönstem Spätsommerwetter gab es ein reichhaltiges Programm. Sponsoren waren begeistert.

sponsoren1

 

Gestartet wurde mittags mit einem offiziellen Teil, bei dem die Kinder der Eichendorffschule "ihren Sponsoren" als Dankeschön für deren Engagement selbtsgemalte Bilder der Klassen 4 übergaben. Diese zeigten sich beeindruckt und lobten das Engagement des Fördervereins als "gute

...

geleucht_2009_titel

Jubel, Trubel, Heiterkeit herrschte am 21.09.2009 auf der Rheinpreußenhalde rund um das Geleucht. Bereits zum 4. Mal hatte der Verein "Niederrheinische Berg- und Wanderfreunde e.V." anlässlich des Weltkindertages ein tolles Spiel- und Spaßprogramm für Kinder auf die Beine gestellt.

nrz_logo 24. September 2009

Der Berg rief die Zeuskids

Zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken.

 

 

Diesen Zeitungsartikel finden sie auch unter:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/moers/2009/9/23/news-134294411/detail.html

 

Am Samstag, 26. September findet ab 15.00 Uhr die Feier anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des "Vereins der Freunde und Förderer der Eichendorffschule e.V.", Moers auf dem Schulgelände statt.

 

eichendorff_plakat

 

 

 

einschulung_2009_titel

Am 17.08.2009 war für die Schulkinder in NRW die schöne Sommerferienzeit zu Ende. Mit fröhlichem Hallo wurden die Schulkameraden begrüßt. Anschließend ging es für zwei Schulstunden in den Klassenraum, wo noch viel erzählt und eine Menge für das neue Schuljahr besprochen und organisiert werden musste. Kurz vor 10 Uhr bevölkerte sich der Schulhof der Eichendorffschule mit riesigen bunten Schultüten. Unten schauten ein paar kurze Beine hervor. Die neuen Erstklässler waren da!

 

Circus Eichendorff on Tour

Der diesjährige AOK-Familientag fand unter dem Motto „Familien in die Manege“ statt.

Grund genug für die AOK einige Clowns und Artisten unserer Schule zu einem Auftritt einzuladen. So kam es, dass am 7. Juni 2009 die aufgeregten Akteure mit ihren Eltern zur Xantener Südsee aufbrachen. Mit viel Spaß, Energie und Ehrgeiz führten die Kinder dann einen Teil von dem auf, was sie in der Projektwoche rund um das 50-jährige Jubiläum ihrer Schule gelernt haben. Der großartige

...
WAZ 17. Juli 2009

Zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken.
WAZ 17. Juli 2009

Fördervereinssitzung am 18. August 2009


Tagesordnung:

  1. Administratives / Regularia
  2. Rückblick Einschulung am 17.08.2009
  3. Jubiläum „20 Jahre Förderverein“
  4. Verschiedenes


Anwesenheitsliste:

  1. Schürmann, Kai (1. Vors.)
  2. Bettges, Florian (2. Vors.)
  3. Walter, Erwin (Kassenwart)
  4. Thielen, Ingo (Schriftführer)
  5. Ziegenfuss, Petra (Beisitzerin)
  6. Lenzen, Denise
  7. Walbröl, Claudia
  8. Kampow, Ute (Rektorin)

Liebe Eltern der Eichendorffschule,


der Vorstand des Fördervereins begrüßt alle Eltern der Kinder der Eichendorff-Schule und wünscht Allen ein erfolgreiches Schuljahr 2009/2010.


Insbesondere möchten wir unsere „Neuen“ recht herzlich begrüßen und vertrauen darauf, dass sich viele der neuen Eltern auch im Förderverein engagieren und sich zur Eintragung in die Helferliste entscheiden. Einige von uns haben sich Ihnen ja bereits am ersten Elternpflegschaftsabend kurz vorgestellt.

alt
sturmstillung_2009.jpg 
Stillung des Sturms
sportfest_09_titel.jpg
Eine Dokumentation der Moers-AG über ihre Heimatstadt Moers
Mit dem "Kinderreiseführer" feiert das SWR Kindernetz sein 10-jähriges Bestehen. Bei dieser interaktiven Aktion erkunden Kinder ihre Heimatregion und nutzen moderne Kommunikationsmittel, um ihre Beiträge zu erstellen und an die Kindernetz-Redaktion des Südwestrundfunk zu senden. Dort werden sie zu einem bundesweiten Kinderreiseführer zusammengestellt - einem Reiseführer von Kindern für Kinder. Die Eichendorffschule hat sich zur
...
Mach dich stark für deine Umwelt 
grasloewe_titel.jpg 
Der Graslöwe ist der Umweltbotschafter für Kinder der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). In einem Land hinter dem Ozean, wo alles ganz anders ist als bei uns, lebt ein Löwe. Es ist ein ganz besonderer Löwe, denn er frisst nicht nur Fleisch wie seine Artgenossen, sondern er liebt saftiges, grünes Gras!
 Känguru der Mathematik 2009
Mehr als 8000 deutsche Schulen beteiligten sich am 19.03.2009 an dem mathematischen Wettbewerb der Humboldt-Universität zu Berlin "Känguru der Mathematik". Auch viele Kinder der Eichendorffschule stellten sich diesem beliebten mathematischen Wettstreit, wobei in diesem Jahr die Aufgaben besonders schwer waren. Über 800.000 Antwortzettel mussten ausgewertet werden. Am Freitag, dem 05.06.2009, kam der mit Spannung erwartete Moment: Die Ehrung und Preisverleihung für die pfiffigsten Mathematiker der
...
bericht_zirkus_titel.jpg
Circus Eichendorff 
Liebe Besucher unserer Homepage, wir möchten Ihnen mit diesem Beitrag einen zusammenfassenden Blick in und rund um das Zirkuszelt ermöglichen, um die schönen Erinnerungen noch einmal aufleben zu lassen. Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Frau Cervellera und Herrn Kleinert zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür! 

Zircus Eichendorff