AG Garten

AG Garten

Leitung: Frau Alex
Zeitraum: Schuljahr 2016/2017
Zeit: jeden 2. Freitag, 11:45 - 13:15 Uhr
Ort: Treffpunkt: Klassenraum 4b (Neubau Obergeschoss)
Teilnehmer: Kinder der 2. bis 4. Schuljahre
Teilnehmerzahl: max. 12 Kinder
Kosten: keine, bitte Gartenhandschuhe mitbringen
Anmeldung: ab sofort per Anmeldeformular
Erläuterungen: Rückblick: Im letzten Schuljahr ist viel im Schulgarten passiert. Nachdem wir alle Beete gesäubert und mit neuer Erde und Pferdemist vom Reiterhof versorgt hatten, wurden Schritt für Schritt ein Frühlingsbeet, ein Märchenbeet, ein Steingarten, ein Gemüsebeet und ein Spätsommerbeet angelegt. Im Winter war es manchmal so kalt, dass uns nur eine heiße Schokolade wieder aufwärmen konnte! Wir freuen uns nun über ein Insektenhotel, ein Futterhäuschen für Vögel, einen Regenstandsmesser und vor allem über den neuen, praktischen Wasseranschluss direkt im Schulgarten. Zu unserer Begeisterung wuchsen Tomaten, Zucchini, Paprika, Rhabarber, Kürbis, Kräuter und Gurken direkt vor unseren Augen. Eine bunte Sommerblumenwiese entstand wie aus dem Nichts und lockte viele Insekten und Kleinstlebewesen an. Wir beschnitten Apfelbäume, Gräser und Büsche und besuchten gemeinsam die Pflanzentauschbörse in Moers. Den Abschluss des Garten-Schuljahres feierten wir mit einem Picknick in unserem Garten, wobei Gartenschlauch und Rasensprenger für viel Spaß sorgten!
Doch nun, nach der langen Sommerpause, müssen wir uns zunächst wieder um das Unkraut kümmern und Pflanzen zurückschneiden. Die angelegten Beete wollen gepflegt und auf den Winter vorbereitet werden. Im Frühling werden wir das Märchenbeet neu gestalten, Stauden pflanzen und das Gemüsebeet neu planen. Sicher werden wir wieder viel Freude am Schulgarten haben!

 

garten_2012_1 garten_2012_2
garten_2012_3 garten_2012_4