archivierte Beiträge

Abschlussfest der Klasse 4a

Am 23.06.2012 fand das Abschlussfest der Klasse 4a auf dem Schulhof statt.

Nachdem alle bei sonnigem Wetter eingetroffen waren und sich herzlich begrüßt hatten, begab sich die gemischte Gruppe aus Eltern, Schülerinnen und Schülern der 4a und Geschwisterkindern auf den Sportplatz, um sich dort in einem Geschicklichkeitswettkampf zu messen. Alle strengten sich beim Reifenrollen, im Pinguingang mit einem Ball zwischen den Beinen und beim Seilchen-durch-die Kleidung-ziehen mächtig an. Dabei gab es natürlich viel Gelegenheit zu lachen.

Die Siegerstaffel durfte sich später als erste am Grill und am reichhaltigen Buffet bedienen, das viele fleißige Eltern vorbereitet hatten. Nun wurde fürstlich gespeist und es gab Zeit zum freien Spiel, bevor sich die Kinder der Klasse 4a an die Hauptaktion des Nachmittages begaben:

Es sollte ein „Wunschbaum“ gepflanzt werden!

Im schuleigenen Garten pflanzten die Kinder zur Erinnerung an ihre Grundschulzeit gemeinsam einen vom Gartencenter Schlößer gesponserten Apfelbaum, den sie mit ihren Wünschen für die Zukunft „düngten“.  Die  Mädchen und Jungen steckten ihre individuellen Anliegen  in Form von Wunschzetteln in die Erde um den jungen Baum, durch den ihre Wünsche im Laufe der Zeit Früchte tragen sollen. Die Vorstellungen der Kinder für ihre weitere Zukunft sollen symbolisch mit dem Baum wachsen und gedeihen.  Sicherlich wird der Wunschbaum für den ein oder anderen immer einmal wieder Anlass sein, die Schule aufzusuchen und sich an die Grundschulzeit, dieses letzte Klassenfest und die eigenen Wünsche zu erinnern.

Als der Wunschbaum der 4a seinen Platz im Schulgarten gefunden hatte, ließen es sich die Erwachsenen noch weiter schmecken, während die Kinder sich mit Spiel und Sport auf dem Schulhof bei Laune hielten, bevor das gelungene Abschlussfest langsam ausklang.

An dieser Stelle soll nochmals ein großer Dank an die vielen Mütter und Väter gerichtet werden, die sich für dieses Klassenfest, aber auch in den vorangegangenen vier Schuljahren mit viel Engagement und Herz am gelungenen Klassenleben der 4a beteiligt und für vielfältige unterrichtliche wie außerunterrichtliche Aktionen eingesetzt und damit dazu beigetragen haben, dass Ihre Kinder auf viele schöne Erinnerungen zurückblicken können!